25 Jahre unterfrankenweit aktiv - Heidi Wright von der SPD ausgezeichnet

Bundestagsabgeordneter Bernd Rützel und Heidi Wright MdB a.D.

27. September 2016

Für Ihre Verdienste um die Deutsche Sozialdemokratie verlieh am Wochenende der SPD-Bezirksverband Unterfranken der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Heidi Wright aus Karlstadt die Willy-Brandt-Medaille der SPD. „Das ist die höchste Auszeichnung, die unsere Partei vergibt. Und du hast sie verdient“, so der unterfränkische SPD-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel aus Gemünden.

Als Rahmen für die Verleihung diente die Vorstandssitzung der UnterfrankenSPD. „Genau hier ist der richtige Platz“, so Rützel. „Seit 25 Jahren, so lange wie niemand sonst außer unserem Ehrenvorsitzenden Walter Kolbow, ist Heidi Wright Mitglied des Vorstands. Wie keine andere prägte sie in diesen Jahren die unterfränkische SPD.“ Sei es als engagierte Partei-Frau in der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) oder als Mitglied des Bundestages, dem sie 15 Jahre angehörte. 25 Jahre Bezirksvorstand, 25 Jahre Kreisrätin – erst in Miltenberg, jetzt in Main-Spessart -, dazu 2008 Landratskandidatin in Main-Spessart und 20 Jahre lang stellvertretende Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Main-Spessart-Miltenberg: „Neben dieser beeindruckenden politischen Vita ist Heidi seit vielen Jahren auch außerhalbder Politik engagiert: 35 Jahre aktiv in der Gewerkschaft der Polizei, 25 Jahre beim Bund Naturschutz, sechs Jahre stellvertretende Bundesvorsitzende des ADFC und stellvertretende Vorsitzende der AWO in Main-Spessart“, lobt Rützel seine Parteifreundin, die auch weiterhin nicht ans Aufhören denkt. „Wir freuen uns auf viele weitere aktive Jahre mit dir“, so die Vorstandsmitglieder der UnterfrankenSPD.

Bernd Rützel Bezirksvorsitzender der SPD Unterfranken