Herzlich Willkommen bei der SPD Main-Spessart/Miltenberg!

Hier können Sie sich über unseren Unterbezirk informieren.

Der Unterbezirk ist die parteiinterne organisatorische Klammer der beiden Kreisverbände in den Landkreisen Miltenberg und Main-Spessart.

Dort und vor allem in unseren Ortsvereinen wird Politik für unsere Heimat gemacht. Klicken Sie daher auch mal auf deren Homepages.

Signatur_VH
Bernd Rützel
Unterbezirksvorsitzender
Mitglied des Deutschen Bundestages

Der Unterbezirk

Die SPD Main-Spessart/Miltenberg bildet den Bundeswahlkreis 249 ab und ist die Organsisationsgliederung zwischen dem Bezirk Unterfranken und den beiden Kreisverbänden Miltenberg und Main-Spessart.

In unserem Flächengebiet zwischen Sulzbach (bei Aschaffenburg), Schneeberg (Grenze zu BaWü), den Spessartgemeinden, den Ortschaften vor Würzburg bis hin nach Arnstein (fast bei Schweinfurt) sind viele unterschiedliche Regionen versammelt.

Der Unterbezirk führt sie zusammen und vertritt deren Interessen gegenüber dem SPD Bezirk Unterfranken. Zudem findet hier ein großer Teil der Programmdiskussion statt. Die konkrete politische Willensbildung und der Kampf für unsere Ziele obliegt - allein aufgrund der Größe des Unterbezirks - den beiden Kreisverbänden.

Grundlage unserer Arbeit ist die Satzung des Unterbezirks, die Sie hier einsehen können.

Satzung Screenshot