AG 60plus Main-Spessart/Miltenberg auf dem Weihnachtsmarkt in Karlsruhe

08. Dezember 2016

Am vergangenen Donnerstag unternahmen wir mit 52 Genossen/innen der AG 60plus Mainsprssart-Miltenberg unseren alljährlichen Ausflug zu einem Weihnachtsmarkt. Dieses Jahr war Karlsruhe das auserkorene Ziel. Bei strahlendem Sonnenschein und deshalb guter Stimmung erreichte wir Karlsruhe zum gemeinsamen Mittagessen im Burghof Höpfner, wo wir einheimisches Speisen und Bier der Brauerei Höpfner kosten konnten. Danach ging es mit dem Bus Richtung Innenstadt, wo Armin Weinmann, der die Fahrt auch organisierte, einen kurzen und interessanten Stadtrundgang mit den markantesten Punkten durchführte. Es ging vorbei am Bundesgerichtshof, zum Schlossgarten mit der Ansicht des Schlosses und der angrenzenden Kunsteisbahn. Das Bundesverfassungsgericht war für viele hierbei das beeindruckenste Gebäude und Institution. Es folgten das Naturkundemuseum, der Marktplatz und die Stefanskirche. Über alle historischen Plätze und Gebäude erfuhren wir von Armin interessante Details. Zur Zeit wird in Karlsruhe die U-Bahn fertiggestellt, was sich an den vielen Baustellen bemerkbar machte. Was für eine schöne Stadt muss Karlsruhe erst sein, wenn all diese „Stadt-Bildstörungen“ nicht mehr sichtbar sind! In der Einkaufsstraße blieben die meisten im Cafe Böckeler in der Kaiserstraße hängen, wo sie sich bei Kaffee und Kuchen erst mal wärmten und stärkten. Bei anbrechender Dunkelheit erreichten wir dann endlich den Weihnachtsmarkt, wo wir uns bei einem gemeinsamen Rundgang einen Überblick von den vielen Buden mit Weihnachtsartikeln verschafften und mit dem eingelösten Glühweingutschein die ersten Eindrücke austauschten. Um 17.00 Uhr kam dann die besondere Attraktion. Auf einem Hochseil fuhr der Weihnachtsmann in einem Rentierschlitten etwa 100 m weit hoch über den Weihnachtsmarkt und begrüßte untermalt mit Weihnachts-musik die Gäste, vor allem die vielen Kinder. Schließlich ließ er sich an einem Seil herunter und landete mitten in der Kinderschar, die ihn erstaunt, aber auch begeistert anhimmelten. Nur wenige Meter entfernt befand sich der Weihnachtsmarkt mit dem Märchenwald, in dem viele Märchen mit ihren Hauptpersonen in Schaubuden in bewegten Figuren dargestellt waren, so auch Schneewittchen und die sieben Zwerge. Wir konnten (anders als in Lohr am Main) ein etwas anderes Schneewittchen bewundern. Um die beleuchtete, vorweihnachtliche Atmosphäre der Stadt zu genießen, spazierten wir noch einmal zum Schloss und in die Innenstadt mit seinen imposanten „Konsumtempeln“. Um 20.00 Uhr machten wir uns mit vielen neuen Eindrücken wieder auf den Heimweg nach Obernburg bzw. Marktheidenfeld. Alle waren sich einig, dass wir einen abwechslungsreichen, gut organisierten Ausflug erleben konnten. Auch im nächsten Jahr zum Besuch eines anderen Weihnachtsmarktes werden wieder viele unserer „Stammkunden“ dabei sein.

Teilen