AG 60plus Main-Spessart/Miltenberg - Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahl

Wolfgang Geist, Pressebeauftragter

09. März 2017

Mitgliederversammlung der SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus im Unterbezirk Mainspessart/Miltenberg mit Delegierten-Wahl am 9. Februar 2017 in Marktheidenfeld

Der Vorsitzende der AG 60Plus im Unterbezirk, Werner Baur, begrüßte im Hotel „Zur schönen Aussicht“ die anwesenden Mitglieder, insbesonders den ehemaligen Bundestagsabgeordneten und Ehrenvorstandsmitglied der AG 60plus Mainspessart-Miltenberg Uwe Lambinus, die ehemaligen Landtagsabgeordneten der SPD Harald Schneider und Heinz Mehrlich, sowie den stellvertretenden Vorsitzenden der AG 60plus Unterfranken Rudi Hepf. In seinem Grußwort ging Schneider auf die aktuellen Herausforderungen im Kreis Main-Spessart ein, Klinikstandort Lohr, schnelle Auflösung der Krankenhäuser in Karlstadt und Marktheidenfeld und der damit dann fehlenden ärztlichen Notversorgung in diesen Städten. Auch den heiß diskutierten Nationalpark Spessart und die gegenwärtige Entwicklung der SPD in Bayern streifte er. Natürlich freute er sich sehr über den positiven Trend der SPD im Bund seit der Wahl von Martin Schulz zum Bundeskanzlerkandidaten. Dies sprach auch Rudi Hepf in seinen Grußworten an. Er betonte, dass es bis zur Wahl noch ein schwieriger Weg sei, aber durch Martin Schulz in unserer Partei wieder eine spürbare Mobilisierung stattfindet. Der positive Trend wirke sich auch im Unterbezirk anhand der Eintritte in die SPD aus. Besonders freue er sich über die Eintritte von jungen Menschen. “Hier sehen wir, dass die Jugend wieder politischer wird“. Vorstandsmitglied Wolfgang Geist ergänzte, „ Dies tut bei unserer Altersstruktur sicherlich gut!“ Anschließend fand die Wahl der vier Delegierten und Ersatzdelegierten zur 60Plus-Landeskonferenz, am 25.März in Nürnberg, statt. Unser Wahlleiter Heinz Mehrlich führte diese in gewohnter Manier zügig durch. Gewählt wurden Werner Baur, Rosemarie Hoheisel, Ursula Schweickert und Wolfgang Geist.

Als Ersatzdelegierte wurden Hannelore Fels, Uwe Lambinus, Jürgen Schweickert und Herrmann Aull gewählt. Heinz Mehrlich schloß die Wahlen mit der Feststellung ab, dass mit diesem Ergebnis auch die Anforderung an die Quote erfüllt sei. Als letzten Punkt der Versammlung ließ Werner Baur mit einer Power Point Präsentation in Bild und Text die verschiedenen Aktivitäten der AG 60plus in den letzten 2 Jahren Revue passieren und stellte die Planung für dieses Jahr vor: 18. April Vortrag zu Thema “Erben und Vererben“ in Marktheidenfeld 18./19. Mai 2-Tagesausflug nach Thüringen(Eisenach, Erfurt, Gotha) 13. Juli 60Plus-UB-Vorstandswahlen 7. September 60Plus-Wandertag 7. Dezember Ausflug zum Weihnachtsmarkt nach Frankfurt

Wolfgang Geist und Werner Baur AG 60Plus