AG 60plus trifft Kurt Beck bei Ausflug in die Pfalz

60plus-Unterbezirksvorstand mit Kurt Beck

22. Juli 2015

Am vergangenen Mittwoch, den 15.07. unternahm die AG 60plus des Unterbezirk Main-Spessart/Miltenberg mit dem Bus eine Fortbildungsreise in die Pfalz. Über 40 Genossen und Genossinnen besichtigten das Schloß Hambach, darunter auch 10 Personen aus Lohr/Frammersbach/Zimmern/Marktheidenfeld. Das Schloss beeindruckte alle mit seiner Historie und im Museum konnte man sehr übersichtlich und eindrucksvoll das Geschehen nachvollziehen, als 1832 etwa 30 000 Männer und Frauen mit schwarz/rot/goldenen Fahnen zum Schloss hinaufwallten, um für Meinung- und Pressefreiheit zu protestieren und die Weichen für die Demokratie zu stellen. Beim Mitttagessen in einem nahegelegenen Weinlokal konnte 60plus Vorsitzender Werner Baur den ehemaligen Ministerpräsident von Rheinland/Pfalz Kurt Beck, der ganz in der Nähe wohnt, begrüßen. Dieser erklärte in seiner Rede die Besonderheiten und Schönheiten seiner pfälzischen Heimat. Dass er dabei nicht den Pfälzer Wein vergaß, versteht sich. Anschließend überreichte er Genossin Rosemarie Hoheisel für 40 Jahre Treue zur SPD die Urkunde der SPD Bayern. Nach vielen kurzweiligen Gesprächen mit dem Ehrengast wanderte ein Teil der Gruppe durch die Weinberge zur Anna-Kapelle. Gutgelaunt machte man sich schließlich auf die Heimfahrt, wobei viele noch von der Begegnung mit Kurt Beck schwärmten. Text - Wolfgang Geist und Bild - Christa Geist

Auf dem Bild die Vorstandschaft des Unterbezirks zusammen mit Kurt Beck.